Montag, 27. Januar 2014

Lachs mit Spinat im Blätterteig

Das habe ich gestern zum Mittagessen gemacht und es hat uns so gut geschmeckt, dass ich ganz schnell aufschreiben möchte, wie ich das gemacht habe. Ich habe etwas ähnliches schon gegessen und wollte unbedingt selbst ausprobieren. dabei war ich nicht ganz sicher, dass alles nach meinen Vorstellungen klappt. Aber es war genau so, wie ich es wollte - ich war so froh! Es sah gut aus, war gut gewürzt -es wird bestimmt noch mehrmals gekocht.


Und das beste daran - ich muss nicht mal sagen, dass der Aufwand sich lohnt, weil ... es war gar nicht aufwendig! Das einzige, was man kochen muss, ist die Béchamelsauce. Danach nur kurz zusammenbauen, backen und …. servieren!  

Zutaten (für 2 Portionen) 

300 g Lachs (frisch oder tiefgefroren)
1 Rolle frischer Blätterteig
150 g tiefgefrorenen Spinat
1 EL Butterschmalz
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 TL Mehl
150 ml Milch
Etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer
Etwas Öl zum braten
1 Ei


Zubereitung:

1. Spinat rechtzeitig aus dem Tiefkühlfach holen und ( evtl. in der Mikrowelle?) auftauen lassen. 


2. Lach von Haut und Gräten befreien und in 2 Portionen teilen. 

In etwas Öl in einer heißen Pfanne kurz anbraten – je 1 Minute pro Seite, nicht länger! Salzen und pfeffern. Lachs wird dadurch noch nicht fertig - wir wollen nur die Poren schließen, damit er beim backen nicht trocken wird. An einem Teller abkühlen lassen.
3. Jetzt kochen wir die Béchamelsauce: 

  • Zwiebel und Knoblauch klein würfeln und im Butterschmalz glassig dünsten:
  • Mit Mehl bestreuen und bei dem ständigen rühren noch 1 Minute braten:
  • Langsam nach und nach die Milch hinzufügen, dabei gut rühren, damit sich eine Sauce bildet. 
  • Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Abkühlen lassen.
Bemerkung: Für dieses Gericht wird eine sehr dickflüssige Sauce benötigt. Die so hergestellte Sauce kann natürlich durch die Milchzugabe verdünnt werden.

4. Backofen auf 200° vorheizen.
5. Blätterteig vorbereiten. Dafür zuerst 2 Vierecke raus schneiden, die an allen Seiten ca. 2 cm größer sind, als unser Fischstück. Dann:  
  • Abgekühlte Fischfilets darauf legen. 
  • Spinat sehr gut ausdrucken und auf dem jeweiligen Filetstück verteilen. 
  • Auf dem Spinat die kalte Bechamelsauce verteilen. 
6. Aus dem restlichen Teig 2 weitere Vierecke herausschneiden, diese müssen an einer Seite mindestens 6-8 cm länger sein, als die ersten 2, also sehr großzügig schneiden. Die überstehenden Reste kann man problemlos abschneiden, aber wenn etwas fehlt…. wird schwierig. 
Bemerkung: Ich habe mir vor einiger Zeit einen tollen „Küchenspielzeug“, der endlich verwendet werden konnte- einen Gitterschneidroller! Es ist aber nicht erforderlich. Man kann natürlich auch mit dem 2. Stück Teig unseren Päckchen abdecken. Aber es sieht einfach schön aus, wenn man diesen Muster ausrollen kann :-) Also wenn man so ein Roller besitzt, kann man damit die Teilstücke "durchrollen". Wenn nicht, dann eben nicht!
7. Ein Ei in einer Tasse verquirlen, die freien Teigränder des unteren Vierecken damit bepinseln, mit den neu ausgeschnittenen Vierecken (mit oder ohne Gittermuster) abdecken, am Rand fest andrücken, überstehenden Reste abschneiden und alles zusammen gut mit dem Ei bepinseln (für eine schöne Farbe!). 

Im auf 200° vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten backen – bis der Teig fertig ist. 

Und jetzt genießen!!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen